Vom 17. bis 19. Oktober 2019 fand zum zehnten Mal die deutschsprachige FileMaker Entwickler Konferenz (FMK2019) in Hamburg (Deutschland) statt.

Bei der Konferenz trafen sich rund 160 Entwickler, Anwender, IT-Fachleute und Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Bildung und Verwaltung. In diversen Workshops & Vorträgen werden die Teilnehmer „up to speed“ gebracht, was die Neuerungen der „Workplace Innovation Platform“ anbelangt.

Als Repräsentant für 72solutions GmbH nahm Philipp Puls nicht nur als Zuhörer, sondern wie auch in den letzten Jahren als Vortragender an der Fachkonferenz teil. Thema des Vortrags war FileMaker und ESS (MySQL) mit cUrl statt ODBC.

Die Vorträge & Workshops waren sehr spannend und wir konnten wieder neuen Input für unsere tägliche Arbeit und die kommenden Produktinnovations-Zyklen mitnehmen. Erfahrungs- und Gedankenaustausch, technische und methodische Neuerungen, Feedback zu eigenen Entwicklungen … das bringt uns und unsere Produkte base72 und time72 am schnellsten weiter. Nicht zu Vergessen, die angenehme Pflege der persönlichen Kontakte auf dieser Konferenz!

Das Organisationskomitee der FileMaker Konferenz hat alle Stränge gut zusammengehalten und uns mit einer tollen Location erfreut, die auch technisch nichts zu wünschen übrig lies. Herzlichen Dank dafür!

Wir freuen uns auf die FMK2020 in Malbun!