Neues aus der base72!

Wer Kunden in einer Datenbank führt, muss sich spätestens beim Datenabgleich mit dem Buchhaltungsprogramm festgelegt haben, wer die Debitoren/Kreditoren-Nummern vergibt. 
Manche lassen das die Buchhaltung erledigen und tragen dann bei der Neuanlage eines Kontaktes dessen Nummer aus dem Drittsystem in die base72 Kontakte ein.
Manche lassen aber auch die base72 Kontakte diese Nummern vergeben und übertragen diese später an die Buchhaltung, wenn sie zum Rechnungsexport passen. 
In diesen Fällen bieten die neuen base72 Kontakte nun zwei Möglichkeiten.

• Entweder die Nummern werden, nach einem Nummernblock-Verfahren vergeben, bei dem unterschiedliche Blöcke unterschiedliche Nummernkreise verwalten können. Dies kann hilfreich sein, wenn bestimmte Qualitäten des Kunden sich in der Nummer wiederspieglen sollen, um eine spätere Statistik in der Buchhaltung zu unterstützen.

• Oder es kann ein Nummernpool angelegt werden, aus dem die nächste freie Nummer entnommen und eine verfallene auch wieder zurückgelegt wird. Das ist vorallem dann interessant, wenn in der Buchhaltung nur eine bestimmte Anzahl an Nummern verfügbar ist und die historischen Kunden diesbezüglich keine Relevanz mehr haben. 

Wir sind recht sicher, dass damit so gut wie alle Sonderwünsche von Buchhaltungen abdeckbar sind, aber bitte, überraschen Sie uns mit neuen Anforderungen!