Audit Log dokumentiert alle Aktivitäten, die wir in einem Softwaresystem unternehmen. 

Es hat den Vorteil, dass wir nachvollziehen können, wer wann in dem System gearbeitet hat und was gemacht bzw. geändert wurde. Auf diese Protokollierung können wir jederzeit zugreifen und sollten wir einmal etwas vergessen haben, können wir es mittels Audit Log wiederfinden. 

Auch wir verwenden eine Audit-Protokollierung in der base72.

Nehmen wir das Rechnungsmodul als Beispiel: Erstelle ich eine Rechnung, kommt es gelegentlich dazu, dass ich sie nicht sofort versende. Kann ich mich nach ein paar Tagen nicht mehr daran erinnern, ob ich die Rechnung schon versendet habe, sagt mir das Audit Log ganz genau, wann ich was gemacht habe. Dasselbe gilt für Preisanpassungen, die wir gerade in den letzten Monaten alle oft vornehmen mussten. Um zu überprüfen, ob ich die Preise schon angepasst habe, öffne ich den Audit Log und erhalte alle relevanten Infos. 

Außerdem wird immer aufgezeichnet, wer der Ersteller bzw. Bearbeiter dieser Rechnung war.

Auf unserem Beispielbild sehen Sie, dass die Benutzerin juliascheinhart am 17.02. um 13:22 ein PDF erstellt hat.