Tag der IT-Profis

Heute ist der Tag der IT-Profis, welcher im Jahr 2015 ins Leben gerufen wurde.

Informationstechniken und -technologien (IT) sind mittlerweile ein essentieller Bereich der alltäglichen Arbeitswelt. Kaum ein Unternehmen in Österreich kann auf technische Fachkräfte der IT-Branche verzichten. Dementsprechend breit gefächert ist das Angebot für IT Jobs. Besonders gefragt sind momentan aber vor allem Entwickler*Innen und Programmierer*Innen.

Warum die IT-Branche mehr Frauen braucht

Nerds hinter großen Bildschirmen – das Klischee ist längst veraltet und trifft auf die heutige Branche nicht mehr zu. Teamfähigkeit und der enge Austausch mit Kunden und Kolleg*Innen stehen an der Tagesordnung. Doch die IT-Branche ist noch immer eine Männerdomäne. Der Frauenanteil liegt maximal bei 20%. Trotz Gleichberechtigung, Förderungsprogrammen und Stipendien gibt es zu wenige Spezialistinnen.

Der Frauenanteil muss steigen! Wir als Unternehmen versuchen unseren Teil beizutragen.

Wer sich zu diesem Thema weiter informieren möchte, findet unter anderem wichtige Informationen auf folgenden Seiten:

https://wien.coderdojo.net/
https://www.meetup.com/de-DE/The-New-IT-Girls/
https://womenandcode.org/