Seit mehr als 200 Jahren besteht der kaiserlich-königliche Kammerjuwelier A.E.Köchert im ersten Wiener Gemeindebezirk. Wir fühlen uns geehrt dieses Traditionsunternehmen als langjährigen Kunden begleiten zu dürfen.

Im Jahr 1814 vom Franzosen Emanuel Pioté als Goldschmiedewerkstatt in Wien gegründet, ist es Jacob Heinrich Köchert, der mit seinem Einstieg in den Betrieb den Grundstein der Wiener Juwelierdynastie legt. Die einzigartige Kombination von französischer Raffinesse und russischer Eleganz brachte dem Unternehmen allerhöchste Kundschaft: das Kaiserhaus gab den Auftrag zur Anfertigung des Krönungsschmuckes für Kaiser Ferdinand zum König vom Lombardo-Venezien. Dieser Goldschmiedekunst von Weltruf verdankte es Jacob Heinrich Köchert, dass er nicht nur seit 1832 den Ehrentitel eines Hofjuweliers tragen durfte, sondern einige Jahre später auch zum Kammerjuwelier geadelt wurde. Damit oblagen ihm und den nachfolgenden Generationen die alleinige Betreuung der Schatzkammer sowie des gesamten Schmuckes des Kaiserhauses Habsburg-Lothringen. Für internationales Ansehen sorgten in der Zeit unter anderem die berühmten Sterne der Kaiserin Elisabeth (die sog. Sisi – Sterne), die heute noch nach den Originalentwürfen angefertigt werden und sich allergrößter Beliebtheit erfreuen.

Heute sind es Christoph, Wolfgang (Standort Wien) und Florian Köchert (Standort Salzburg), die in 6. Generation die Traditionen des Hauses A.E.Köchert weiterführen und sich der Gleichzeitigkeit von Vergangenheit und Zukunft verpflichtet fühlen. Das 200-jährige Bestehen des familiengeführten Unternehmens hat sie 2014 für die Mitgliedschaft im erlauchten Zirkel, die Association les Hénokiens, qualifiziert.

Der Weg in die Gegenwart soll dabei nicht vergessen werden. Hier bewegt sich A.E.Köchert immer zwischen Tradition & Innovation. Der Um- und Ausbau Ihrer Räumlichkeiten spiegelt dies wider: Der Verkaufsraum im Glanz der damaligen Zeit, als 1874 der berühmte Ringstraßenarchitekt Theophil Hansen mit der Gestaltung beauftragt wurde, und auf der anderen Seite das im 1. Stock befindliche Herzstück, die hauseigene Werkstatt, wo traditionelle Handwerkskunst auf moderne Laser- und 3D- Druckgeräte trifft. Noch heute werden vor Ort die wertvollen Schmuckstücke angefertigt, die das einschlägige Design und die Individualität des Hauses repräsentieren.

Seit den 90er Jahren begleitet 72solutions das Traditionsunternehmen A.E.Köchert, um in den administrativen Kernprozessen die seit über 200 Jahren erprobten Methoden nicht über Bord zu werfen, sondern nahtlos fortzusetzen. Wir bieten eine Software aus dem 21. Jahrhundert, die maßgeschneidert ist auf ein Traditionsunternehmen – von der Eingabe des Kundenkontaktes bis zur Rechnungslegung. „Durch die Flexibilität der 72solutions konnten wir unsere Arbeitsabläufe beibehalten. Unsere sog. Laufzettel, nun in digitaler Form, sind genauso aufgebaut wie im Jahr 1814, wo alles begann. Dies ist uns sehr wichtig, da wir den Charakter unseres Traditionshauses auch in den administrativen Prozessen beibehalten wollen, ohne auf die Vorteile einer zeitgemäßen Software zu verzichten!“ Mag. Christoph Köchert.